|
Tagesstätten der AVS gibt es sowohl für Menschen mit Beeinträchtigungen als auch für pflegebedürftige alte Menschen.
Tagesstätten für Menschen mit Beeinträchtigungen:
 verstehen sich als sonderpädagogische Einrichtungen für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Im Rahmen einer Tagesstruktur werden hier qualifizierte, hochwertige Förderung und Betreuung angeboten. Diese Tagestätten gibt es in Klagenfurt, Hermagor Wolfsberg, Kraig, St. Paul im Lavanttal und Sittersdorf.
Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Familien mit behinderten Familienangehörigen. Daher eignen sich unsere Tagesstätten ganz besonders für schwerst mehrfach behinderte Schulabgänger bzw. für autistische Jugendliche. Damit übernehmen wir eine wichtige familienentlastende Maßnahme.
Kontakt:
Tagesstätte Klagenfurt/Maiernigg Alpe: Jugenddorfstr. 55, A-9073 Viktring/Klagenfurt
Tagesstätte Klagenfurt/Waidmannsdorf: Humboldtstraße 12, Tel. 0463/22 07 02
Tagesstätte Wolfsberg: Stadionbadstraße 1, Tel. 04352/51 512-30
Tagesstätte Kraig: Schulstraße 2, Tel. 04212/36 899, FAX: DW 11
Tagesstätte Hermagor: Hauptstraße 51, Tel. 0664/8327516
Tagesstätte St. Paul: Trattenstraße 31, 9470 St. Paul, 04357/28581 304
Tageswerkstatt Sittersdorf: Sittersdorf 101b, 9133 Miklautzhof, 04237/20520
Tagesstätten für pflegebedürftige Menschen:
Derzeit betreibt die AVS eine Tagesstätte für pflegebedürftige Menschen im AVS Sozial- und Gesundheitszentrum in Völkermarkt. Die Tagesspflege hat es sich zum Ziel gesetzt, alten Menschen bei körperlichen und/oder geistigen/dementiellen Beeinträchtigungen sowohl vorübergehend als auch längerfristig Unterstützung, Betreuung und Förderung anzubieten. Gerade auch für Menschen mit körperlichen Erkrankungen soll die Möglichkeit der Versorgung und Rehabilitation geschaffen werden mit dem Ziel, ein selbstständiges Leben wieder aufnehmen zu können.
Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr.
Betreuungskosten: ganztägig: 62 Euro pro Tag, halbtägig mit Mittagessen: 40 Euro pro Tag und halbtägig ohne Mittagessen: 36 Euro pro Tag.
Kontakt:
AVS Sozial- und Gesundheitszentrum Völkermarkt
Ritzingstraße 31, Tel. (04232) 42 02, Fax: (04232) 42 02 20
|