Elementarbildung Gross     KinderJugendlicheFamilien Gross      MenschenMitBehinderung Gross               AVS VOR ORT
Feldkirchen
Hermagor
Klagenfurt
Spittal an der Drau
St. Veit an der Glan
Villach
Völkermarkt
Wolfsberg

KONTAKT
Fischlstraße 40
9024 Klagenfurt am W.
T: 0463 / 512035
F: 0463 / 512035 - 2292
E: office@avs-sozial.at

PsychosozialeAngebote Gross     PflegeBetreuung Gross    

 

  

 


Kindergärten

Unser Angebot für Eltern bzw. Obsorgeberechtigte im Bereich der Kindergärten und Kindertagesstätten:
Die AVS bietet qualitativ hochwertige und flexible Lösungen zur Kinderbildung- und Kinderbetreuung in Kärnten.

Im Mittelpunkt der Arbeit in unseren elementaren Bildungsinstitutionen steht das Wohl des Kindes. Wir sind darauf bedacht, jedes Kind in seinem persönlichen Entwicklungsstand dort abzuholen, wo es im Moment steht. Dabei sind wir neben einer ganzheitlichen Förderung bemüht, auch auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes einzugehen. Wir legen Wert auf eine respektvolle Grundhaltung, die von gegenseitiger Wertschätzung aller beteiligten Personen geprägt ist. In unserer pädagogischen Arbeit möchten wir das Kind zur Selbstständigkeit ermutigen, sein Selbstbewusstsein stärken und es zu einer gesunden Eigenverantwortung führen.

Die pädagogische Arbeit in den elementaren Bildungseinrichtungen der AVS orientiert sich am „Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich“, welcher ein Bekenntnis der Landesregierungen aller Bundesländer zum Bildungsauftrag dieser Institutionen und deren Stellenwert für die Bildungslaufbahn der Kinder darstellt.

Für die elementare Bildung bedeutet dies, dass die Lernprozesse des Kindes, sein selbstbestimmtes Handeln, seine Teilnahme an gesellschaftlichen und kulturellen Prozessen sowie die Übernahme von Verantwortung in eine individuelle Selbst- und Weltdeutung münden. In der humanistischen Tradition wird dieser Prozess als „Aneignung der Welt“ bezeichnet.

Unter Bildungsprozessen werden komplexe Austauschprozesse zwischen Kindern und ihrer Lebenswelt verstanden. Kinder tragen zu ihrer Bildung selbst bei, indem sie ihre Kompetenzen – unterstützt durch Impulse ihrer sozialen und materialen Umwelt – ständig weiterentwickeln.


Unser Bild vom Kind
In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen das Kind in seiner Einzigartigkeit, mit seinen unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen und seinem Entdeckerdrang, worauf wir in unserer pädagogischen Arbeit eingehen.

Das Kind ist für uns Baumeister seiner eigenen Entwicklung und hat ein Recht auf aktive Mitgestaltung. Wir schaffen für das Kind Lebensräume, in denen es vielfältige Erfahrungen machen und seine Ideen und Vorstellungen umsetzen kann.

Wir sehen das Kind als soziales Wesen, das mit anderen Menschen in Kontakt tritt, Beziehungen sucht und benötigt, und vor allem ein Bedürfnis nach Kommunikation hat. Bei uns soll das Kind spüren, dass es ernst genommen wird und Verständnis und Unterstützung für seine Anliegen erfährt.

Für uns ist das Kind ein aktiver Mensch, der sich die Welt im Spiel verfügbar macht. Dazu brauchen es einen geeigneten Rahmen, den wir ihm zur Verfügung stellen.

Verlässliche und gute Qualität in unseren Einrichtungen ist uns wichtig.
Die AVS setzt darum umfangreiche Maßnahmen zur internen Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in ihren Einrichtungen.
Unser Ziel ist es, individuelle und situationsangepasste Modelle der Kinderbildung- und Kinderbetreuung zu entwickeln und umzusetzen, um vor Ort ein hochqualitatives Angebot zu schaffen.

UNTERSTÜTZER
kaerntnersparkasse2 
LID
Sponsorenliste der Schulsporthilfe

Schulsporthilfe
Pflegekooperationspartner
wienerstaedtische
Mit Unterstützung von Land und Europäischer Union
ELER1
ELER2
ELER3